Die Perschling
Die Perschling ist ein klassisches Salmonidengewässer, wobei die Bachforelle der Leitfisch ist.
Vereinzelt gibt es auch Regenbogenforellen, Saiblinge und Äschen.
Letztere versuchen wir in einem 5-Jahres-Projekt in der Perschling anzusiedeln
Da wir die Perschling vom Ursprung weg betreuen, haben wir auch
noch einen geringen Bestand von Autochthonen, d.h. von wirklich urstämmigen Forellen.

Die Perschling hat in unserem Revier eine Länge von ca. 14km und eine durchschnittliche Breite von ca. 5m.
Die max. Breite beträgt ca. 10m und die max.Tiefe in den Wehrkolken bis zu 3m.

Satellitenaufnahme
Ursprung: Die Perschling entspringt beim so genannten „Römerstein“ in 693m Seehöhe im Gemeindegebiet Perschenegg. Kleinste Wassertiere sind bereits hier vorhanden.
Oberlauf:
Im Oberlauf fällt das Gelände teilweise sehr stark ab, und der Bach fließt vorwiegend auf felsigem Untergrund. Hier findet man bereits unzählige Bachkrebse und Kleinfische.

Mittelteil:
In diesem Abschnitt wird die Perschling durch ihre Breiten- und Tiefenvarianz schon sehr gut befischbar. Wegen des dichten Bewuchses wird hier das Spinnfischen bevorzugt.
Unterlauf:
Der Bach fließt nun schon etwas langsamer, und der Untergrund ist mit losen Steinen, Kies und Sand bedeckt. Hier können auch schon geübte Fliegenfischer auf Großforellen angeln.